Erdnuss – Blaubeer Käsekuchen (Gluten & Zuckerfrei)


image1 (12)
Wer liebt ihn nicht – den guten alten Käsekuchen? Traditionell gebacken ist er jedoch oft voller Zucker,  Sahne und Mehl. Ich habe mal eine gesündere Variante kreiert und das Resultat war wirklich lecker. Leider konnte ich hier jedoch nicht ganz „clean“ bleiben und habe eine Pipette FlavDrops (also Süßstoff) benutzt. Man könnte die ganze Sache sicher auch mit Datteln oder Honig süßen. Aber hier ist mein Rezept:

Die Zutaten: image2 (8)

Boden:

50 ml Kokosöl

ca. 80 g Mehl (Gemischt Kokos und Mandelmehl)

10 g Dattelsüße

1 Prise Salz

Füllung:

7 Eiweiß

1 EL Erdnussmus

500 g Magerquark

200 g Exquisa Balance 5%

1 Löffel Eiweißpulver (ich habe Pur Ya high Protein Vanille benutzt)

100 g Blaubeeren

1 TL Bourbon Vanille

1 Zitrone

1 Pipette oder ca. 15 Tropfen FlavDrops von MyProtein (Vanille oder Erdnussbutter)

Zubereitung:

Backofen auf 150 Grad vorheizen.

Alle Zutaten für den Boden zusammenmischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform oder Auflaufform gleichmäßig am Boden andrücken, so dass eine sehr dünne Schicht entsteht.

Das Ganze schon einmal für 10 min. in den Backofen stellen.

Währenddessen alle Zutaten der Füllung bis auf das Eiweiß, die Zitrone und die Blaubeeren in einer Schüssel vermischen. Die Schale einer kompletten Zitrone reiben und der Masse hinzufügen. Das Eiweiß von 7 Eiern in einer separaten Schüssel steif schlagen und anschließend den anderen Zutaten unterrühren. Zum Schluss die Blaubeeren unterrühren.

Jetzt die komplette Masse auf den vorgebackenen Boden gleichmäßig verteilen. Das Ganze für ca. 45 min in den Backofen und bei 150 Grad backen. Nach 45 Minuten den Ofen ausstellen. Optional noch garnieren (Bei mir waren es Kokosraspeln und Kakaonibs) und den Kuchen im warmen und geschlossenen Ofen weiter ziehen lassen.

Nach ca. 30 weiteren Minuten rausholen, abkühlen lassen und genießen 🙂

Bei uns ergab die komplette Masse ca. 10 Stück. Damit hatte 1 Stück ungefähr die nachfolgenden Nährwerte:

163 kcal

Fett: 8 g

Kohlenhydrate: 6 g

Protein: 15 g


Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.