Ernährungsberatung


Nahrung ist so viel mehr als Energie, Zündstoff oder Kalorien

Nahrung ist das mächtigste Werkzeug was uns zur Verfügung steht um uns fitter, gesünder, und glücklicher zu machen.

Qualität vor Quantität

Nicht nur die Makronährstoffe (Fette, Proteine und Kohlenhydrate) sind zu beachten, sondern auch das wir uns mit genügend Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen) versorgen. Ohne diese ist der Ablauf zahlreicher Vorgänge in unserem Körper nicht möglich.

Bei allem was wir uns zuführen spielt die Qualität der Lebensmittel die wir wählen eine entscheidende Rolle.

Im Feld der Nutrigenomik wird der Einfluss der Ernährung auf die Genetik erforscht und es deutet viel darauf hin, dass die Informationen die in jedem Lebensmittel enthalten sind mit unseren Genen kommunizieren und diese an- oder ausschalten können. Das bedeutet, unsere Nahrung ist nicht lediglich da um uns mit Energie zu versorgen, sie hat auch einen großen Einfluss auf Krankheit oder Gesundheit. Spannendes Thema, von dem wir in Zukunft sicher noch sehr viel hören werden.

„One Fits All“ gibt es nicht

Nachdem ich selbst meinen Körper mit fanatischem Training geschunden hatte und dabei unsinnige Diätweisheiten wie Low Carb kombiniert mit Low Fat befolgte, rebellierte mein Körper nach jahrelanger Schwerstarbeit und fuhr im Kampf des Überlebens einige Prozesse herunter.

Ich benötigte Jahre um mir das nötige Wissen anzueignen, wie ich meine Körperfunktionen wieder in Balance bringen kann. Ich besuchte zahlreiche Fortbildungen, kaufte hunderte von Büchern welches die Komplexität der Ernährung und deren Auswirkungen auf unseren Organismus thematisierten. Und ich lerne immer noch jeden Tag dazu. Unsere Ernährung und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu faszinieren mich jeden Tag aufs Neue.

Was auch immer Dein Ziel ist, sei es Fettabbau, Muskelaufbau, Gesundheit, mehr Lebensfreude, besseren Schlaf, Hormonelles Gleichgewicht – die Ernährung spielt bei allen Prozessen eine zentrale Rolle.

Was wir in den letzten Jahren ebenso lernen mussten ist, dass ein Ernährungsprogramm – auch wenn die Ziele die gleichen sind – nicht für jedermann zum Erfolg führt. Wir sind alle einzigartig, mit einzigartigen Vorlieben, einer einzigartigen Genetik und einer einzigartigen Lebensweise.

Um Ziele erreichen und vor allem beibehalten zu können, bedarf es im ersten Schritt einer typgerechten Beratung und einem individuellen und abgestimmten Konzept.

Kein Experte kennt Deinen Körper

Mit ein bisschen Mühe, Zeit und Detektiv-Arbeit könntest Du dieses ganz eigenständig ausarbeiten, denn kein Experte kennt Deinen Körper besser als Du.

Aber vielleicht bist Du verzweifelt und unsicher über den kontroversen Ernährungsschwachsinn der so herumkursiert. Vielleicht hast Du auch gar keine Zeit herumzuexperimentieren oder keine Lust Dich zu belesen…..

Dann  bin ich froh Dich bei Deinem Ziel unterstützen zu können. Und ich verspreche Dir, gemeinsam mit mir und meiner Erfahrung erlernst Du in Windeseile eine natürliche und gesunde Verhaltensweise. Du bekommst die nötigen Tools zur Hand sowie die Motivation Dein Ziel zu erreichen und beibehalten zu können.

Du wirst überrascht sein, wie schmackhaft und befriedigend gesunde Ernährung eigentlich ist. Wieviel Freude es bereiten kann ein Gericht zuzubereiten und wie Du plötzlich die kreativsten Mahlzeiten zaubern kannst.

Lust, Genuss und Freude ist unser stärkster Lebensmotor – Genau das sollte unsere Nahrung uns bringen.

Eine grundlegende Veränderung geschieht, wenn ihr endlich aufhört zu Diäten und anfangt Euren Körper zu nähren.

Let´s Go! Genießen wir uns schlank, gesund und glücklich!

Ich freu mich auf Dich!