Allgemeine Geschäftsbedingungen

Isabel Stapf – BodyVenture

 

  1. Anwendungsbereich

1.1 Isabel Stapf – BodyVenture, Springer Weg 15, 35510 Butzbach (im Folgenden Trainerin) bietet Personal Training, Ernährungsberatung und Lifestyle-Coaching im 1:1 sowie Fitness-Kurse an.

1.2 Der Begriff „Kunde“ beschreibt jene Person (insbesondere Verbraucher, Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen), die einen gesonderten Vertrag mit der Trainerin abgeschlossen hat, unabhängig ihres Geschlechts.

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Verträge zwischen der Trainerin und dem Kunden. Abweichende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn die Trainerin ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

1.4 Die Leistungen können auch für minderjährige Personen mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten genutzt werden. In diesem Fall werden die Erziehungsberechtigten zum Vertragspartner. Das Training bzw. ein Coaching ist erst nach erfolgter Anamnese und Festlegung der individuellen Ziele möglich, welche zusammen mit den Erziehungsberechtigten zu erfolgen hat. Es sei denn, diese verzichten ausdrücklich darauf. Von den Erziehungsberechtigten ist eine Notfallnummer anzugeben. Sobald der minderjährige Kunde das 18. Lebensjahr vollendet hat, erfolgt ein Wechsel des Vertragsinhabers von den Erziehungsberechtigten auf den volljährigen Kunden.

 

  1. Leistungen

2.1 Die Dienstleistungen finden nach Wunsch des Kunden in den angemieteten Räumen der Trainerin, vor Ort beim Kunden, an einem einvernehmlich vereinbarten Ort und/oder online statt.

2.2 Die individuellen Ziele werden durch die Trainerin im Gespräch mit dem Kunden abgestimmt. Gegenstand des Vertrages ist jedoch die Erbringung der vereinbarten Dienstleistung, nicht das tatsächliche Erreichen eines bestimmten Ziels des Kunden.

Die vereinbarten Dienstleistungen verstehen sich als zeitbestimmte, dienstvertragliche Verpflichtung entsprechend § 611 BGB. Ein Erfolgsversprechen wird nicht abgegeben.

2.3 Die Leistungsbestandteile, der zeitliche Rahmen sowie der Gesamtumfang und die Dauer ergeben sich aus der Buchung des Kunden bzw. der Kursbeschreibung und werden gesondert im jeweiligen Vertrag mit der Trainerin vereinbart.

2.4 Bei den Programmen „BodyVenture Move“ und „BodyVenture Food“ sowie dem individuellen Paket ist ein Upgrade jederzeit mit entsprechender Preisanpassung möglich. Ein Downgrade ist nicht möglich. Das Hinzubuchen von einzelnen Personal Trainer Stunden oder Ernährungsberatungen ist jederzeit möglich. Das zusätzliche Honorar wird dem Kunden vorab bekannt gegeben.

2.5 Die Trainerin wird die ihr zur Verfügung stehenden Techniken und Mittel zum größtmöglichen Nutzen des Kunden einsetzen. Die konkrete Ausgestaltung des Trainings bzw. Coachings/ Beratung obliegt der Trainerin. Diese kann das Konzept jederzeit anpassen, um neuen gesicherten ernährungs- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen oder soweit dies erforderlich ist, um einer veränderten Beweglichkeit/ einem veränderten Zustand des Kunden zu entsprechen.

2.6 Entscheidet sich der Kunde für ein Online-Training oder ein Online-Coaching, findet dieses über ein Videokonferenztool statt. Eine Aufzeichnung wird nicht zur Verfügung gestellt. Von den Kursen wird ebenfalls keine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

2.7 Ist keine andere Vereinbarung getroffen, können die Dienstleistungen nur durch den Kunden persönlich in Anspruch genommen werden. Bei den Kursen kann eine Ersatzperson geschickt werden.

2.8 Die Trainerin ist berechtigt für einzelne Leistungsbestandteile (z.B. Durchführung von Kursen, Trainingsplanung etc.) sowie im Verhinderungsfall auch einen anderen Trainer/ eine andere Trainerin mit vergleichbarer Qualifikation einzusetzen.

2.9 Sollten der Trainerin durch die Wahl des Trainingsortes durch den Kunden zusätzliche Kosten entstehen, z.B. Kosten für Eintritte, wird die Trainerin diese vorab bekannt geben. Diese Kosten sind vom Kunden zu erstatten.

2.10 Die Zeiten für das Personal Training bzw. Coaching werden individuell zwischen der Trainerin und dem Kunden vereinbart. Die Trainerin steht dem Kunden außerhalb der vereinbarten Trainingseinheiten von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18:00 Uhr und am Samstag von 08:00 – 17:00 Uhr für Informationen und Rückfragen zur Verfügung. Hieraus ergibt sich kein Anspruch auf ständige Erreichbarkeit.

Ausgenommen sind für alle Dienstleistungen Feiertage und bis zu 21 Abwesenheitstage pro Kalenderjahr. Die Trainerin wird die Abwesenheitszeiten mindestens 2 Wochen vorher dem Kunden bekannt geben. Sollten Termine in den Zeitraum der Abwesenheit fallen, werden diese bei allen Leistungen, für die eine Laufzeit vereinbart wurde, bis spätestens 30 Tage nach Ende der Abwesenheit nachgeholt. Danach verfallen die Termine. Es sei denn, dies stellt eine unangemessene Benachteiligung des Kunden dar. Die Abwesenheit der Trainerin begründen keine Ersatzansprüche.

Die Kurstermine entfallen ebenfalls an Feiertagen und an bis zu 21 Abwesenheitstagen der Trainerin. Die Trainerin wird die Abwesenheitszeiten mindestens 2 Wochen vorher bekannt geben (per E-Mail und/ oder WhatsApp). Sollten Kurstermine in den Zeitraum der Abwesenheit fallen, verlängert sich die Teilnahmeberechtigung des Kunden an den Kursen um die Anzahl der Abwesenheitstage der Trainerin.

2.11 Bei einer Terminabsage durch die Trainerin können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Bei den Personal Trainings sowie Ernährungs- und Lifestyle-Coachings werden bereits gezahlte Dienstleistungen gutgeschrieben und nachgeholt. Bei einer Stornierung (finale Absage ohne Verlegung) durch die Trainerin, wird das (anteilige) Honorar für diesen Termin zurückerstattet. Bei Kursen verlängert sich der Zeitraum der Teilnahmeberechtigung nach Ablauf des Abo-Zeitraums um die ausgefallenen Kurstermine.

2.12 Für den Fall, dass der Kunde die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nehmen kann, gelten die Regelungen aus Ziffer 3.7 dieser Vereinbarungen.

2.13 Während des Trainings ist Sportkleidung zu tragen.

2.14 Das Indoor-Training findet in angemieteten Räumen statt. Der Kunde ist verpflichtet, die Räumlichkeiten samt Gerätschaften und Equipment pfleglich zu behandeln und sich an die jeweilige Hausordnung zu halten. Schadensersatz für vom Kunden verschuldete Schäden sind von diesem zu tragen. Diesbezüglich stellt der Kunde die Trainerin von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.

2.15 Das Mitbringen von Begleitpersonen ist nur nach ausdrücklicher vorheriger Genehmigung gestattet. Das Mitbringen von Tieren ist nicht erlaubt.

 

  1. Vertragsabschluss, Widerrufsrecht, Bezahlung, Vertragsdauer, Kündigung

3.1 Angebote (Kurse, Beratungspakete, Einzelstunden sowie sonstige Dienstleistungen) auf der Webseite der Trainerin sowie der von ihrer genutzten Plattform (Buchungstool) stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar.

3.2 Die Buchung (Vertragsschluss) von Personal Trainings sowie Ernährungs- und Lifestylecoachings kann per E-Mail oder im ersten persönlichen Treffen abgeschlossen und unterschrieben werden.

3.3 Kurse: Für eine Buchung nutzt der Kunde entweder die Kalenderfunktion auf der Website der Trainerin oder wählt den Kurs direkt auf der Plattform aus. Hierfür ist eine einmalige Registrierung zur Erstellung eines Kundenkontos erforderlich, bei der der Kunde seine E-Mail-Adresse, ein frei wählbares Passwort, den Vor- und Nachnamen sowie seine Anschrift angeben muss. Registrierte Kunden können sich einloggen und direkt kostenpflichtig buchen. Bei einer Buchung über einen Gastzugang muss eine Rechnungsadresse angegeben und Zahlungsart ausgewählt werden, um die Buchung abschließen zu können. Der Kunde wird sodann durch den Bezahlprozess geleitet.

Mit dem Absenden einer Buchung durch Anklicken des Buttons „Jetzt buchen“ gibt der Kunde eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Er ist an die Bestellung gebunden; sein nach Ziffer 3.3 bestehendes Recht, seine Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt. Nach der Buchung wird unverzüglich per E-Mail über die E-Mail-Adresse bestätigen, die der Besucher des Internetangebots bei der Bestellung erstmalig angegebenen hat oder mit der er bereits zuvor registriert war. Eine solche E-Mail stellt eine verbindliche Annahme der Buchung dar und der Vertrag zwischen der Trainerin und dem Kunden über die Mitgliedschaft oder Kurskarte oder Drop-in Ticket kommt verbindlich zustande.

Warteliste: Die Anzahl der Teilnehmer an einer Trainingseinheit ist begrenzt. Sobald die maximale Teilnehmerzahl für eine Trainingseinheit erreicht ist, kann das Mitglied sich über die Internetseite www.bodyventure.de auf die Warteliste für eine Trainingseinheit setzen lassen. Das Mitglied erhält dann eine Nachricht, wenn ein Platz in der Trainingseinheit frei geworden ist und es an der Trainingseinheit teilnehmen kann; das Mitglied gilt dann als angemeldet und sein Mitgliedskonto wird mit einem Credit (nur bei Punktekarten) belastet.

3.4 Erfolgt die Buchung außerhalb von Geschäftsräumen oder mittels Fernkommunikationsmittel (z.B. online, per Telefon, E-Mail) hat der Kunde das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Es sei denn er verzichtet auf das Widerrufsrecht, um unmittelbar die Leistungen der Trainerin in Anspruch nehmen zu können. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung erfolgt bei der Buchung sowie im Anschluss an diese AGB.

3.5 Die Trainerin ist berechtigt, den Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn sie aufgrund ihrer Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht trainieren, beraten oder coachen kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die sie in Gewissenskonflikte bringen könnten. Sollten die Ablehnungsgründe sich nach Beginn ergeben, bleibt der Honoraranspruch der Trainerin, für die bis zur Ablehnung entstandenen Leistungen, erhalten.

3.6 Der Honoraranspruch der Trainerin für eine Beratung, Coaching oder Personal Training ergibt sich aus dem gesondert abgeschlossenen Vertrag. Für alle anderen Leistungen erhält der Kunde nach Vertragsschluss eine Rechnung über die gebuchte Leistung. Der jeweilige Rechnungsbetrag ist innerhalb des vorgegebenen Zahlungsziels, aber auf jeden Fall vor dem ersten Training/ dem ersten Coaching als Einmalbetrag auf das angegebene Bankkonto zu überweisen oder vor Ort in bar zu bezahlen. Abweichende individuelle Zahlungsziele, Ratenzahlungen oder Sonderkonditionen sind vor Beginn zu vereinbaren und in Textform festzuhalten.

Die Kursgebühr für die Mitgliedschaft über 6 oder 12 Monate ergibt sich aus der Kursbeschreibung bei Buchung (Vertrag) über die Plattform. Der vertraglich vereinbarte Mitgliedsbeitrag ist durch den Kunden für jeden Mitgliedsmonat im Voraus zu entrichten, beziehungsweise wird bei Bankeinzug rückwirkend und anteilig eingezogen. Der Mitgliedsbeitrag wird zur Monatsmitte des Mitgliedsmonats fällig. Die seitens des Kunden geschuldeten monatlichen Zahlungen werden per SEPA-Lastschriftmandat über die Bankverbindung eingezogen, die der Kunde bei Vertragsschluss angegeben hat.

Die Bezahlung einer 10er Karte oder eines Drop-in Tickets für Kurse muss vor Kursbeginn per Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat geleistet werden.

3.7 Das Honorar für Coachings, Beratungen oder Personal Training kann nicht, auch nicht anteilig, zurückgefordert oder zurückbehalten werden. Dies gilt insbesondere, wenn der Kunde die Leistungen nicht in Anspruch nimmt oder Termine verfallen lässt.

Die Kursgebühr kann nicht, auch nicht anteilig, zurückgefordert oder zurückbehalten werden. Dies gilt insbesondere wenn der Kunde am Kurs nicht teilnimmt, den Kurs abbricht oder Kurstermine verfallen lässt. Der Kunde ist jedoch berechtigt seine Buchung über die Plattform bis zu 2 Stunden vor Kursbeginn zu stornieren.

Es sei denn, der Kunde kann sich, aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, für einen längeren Zeitraum nicht sportlich betätigen (z.B. schwerer Unfall, Schwangerschaft). Die Sportunfähigkeit ist durch ärztliches Attest zu belegen. Für diesen Fall besprechen die Trainerin und der Kunde, ob das Training/ Coaching zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt bzw. nachgeholt wird oder eine (anteilige) Rückerstattung der Kosten, abzüglich der bereits in Anspruch genommenen Leistungen, erfolgt.

3.8 Coachings, Beratungen oder Personal Training: Für den Fall, dass der Kunde aufgrund von Urlaub oder anderweitiger Abwesenheit die vertraglichen Leistungen für mindestens 4 Wochen in der vereinbarten Laufzeit nicht wahrnehmen kann, besteht die Möglichkeit, die Trainingseinheiten/ Beratungen/ Coachings nachzuholen. Die Termine können, nach vorheriger Absprache mit der Trainerin innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Abwesenheit nachgeholt. Nach Ablauf dieser Frist verfallen die nicht nachgeholten Trainingseinheiten ersatzlos. Die Abwesenheit ist der Trainerin mindestens 14 Tage vorher mitzuteilen. Der Trainings- bzw. Coachingzeitraum, wird entsprechend verlängert.

Kurse: Bei einer Kursmitgliedschaft kann eine Stilllegung immer nur für volle Mitgliedsmonate gewährt werden. Der Vertrag kann auch ohne Angabe von Gründen, jedoch in diesem Fall nur für einen Zeitraum von vier aufeinander folgenden Wochen stillgelegt werden. Die Stilllegung muss der Trainerin mindestens 14 Tage vor der geplanten Stilllegung per E-Mail oder per Post mitgeteilt werden. Bei einer Stilllegung für einen Zeitraum über 4 Wochen, ist ein Nachweis für den Stilllegungsgrund beizufügen. Jede Stilllegung bedarf der Bestätigung durch die Trainerin per E-Mail oder postalisch. Die Laufzeit des Vertrags verlängert sich dann um den Zeitraum der Stilllegung, während der Stilllegung ist kein Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

3.9 Bei Umzug mit einer Entfernung über 30 km zum Trainingsort der Trainerin, ist der Kunde zur Kündigung des Vertrags gegen Vorlage einer Anmeldebestätigung der jeweiligen Stadt zum Monatsende berechtigt. Es erfolgt eine (anteilige) Rückerstattung der Kosten, abzüglich der bereits in Anspruch genommenen Leistungen. Hat der Kunde die Option gewählt, den Jahresbeitrag zu einem vergünstigten Preis im Voraus zu bezahlen, ist keine anteilige  Rückerstattung möglich.

3.10 Die Trainerin ist berechtigt, Buchungen zu stornieren oder zu verschieben, wenn das gebuchte Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn ein Fall höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg oder Pandemien etc.) vorliegt oder die Mindesteilnehmerzahl von 3 Personen nicht erreicht wird.

Weiter ist die Trainerin berechtigt, Termine zu verschieben oder zu stornieren, sollte die Durchführung aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat (z.B. behördliche Maßnahmen, Unwetter, Krankheit etc.), nicht durchführbar sein. Die Beurteilung und Entscheidung obliegen der Trainerin.

Bei einer Trainingsabsage durch die Trainerin können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Bereits gezahlte Trainingseinheiten, Coaching oder Beratungstermine werden gutgeschrieben und nachgeholt. Bei einer Stornierung der Kurseinheit durch die Trainerin, wird die Kursgebühr zurückerstattet bzw. die Credits dem Kundenkonto wieder gutgeschrieben.

3.11 Das Programm „BodyVenture – LifeChange“ hat eine Laufzeit von drei Monaten. Danach endet der Vertrag, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Leistungen aus den Angeboten „BodyVenture Move“ und „BodyVenture Food“ können innerhalb von 12 Monaten ab dem Startdatum in Anspruch genommen werden. Danach verfällt der Anspruch auf die Leistungen, es sei denn die Anbieterin hat die Leistungen trotz Aufforderung nicht zur Verfügung gestellt.

Für das individuelle Paket wird eine feste Laufzeit vereinbart. Danach endet der Vertrag, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

 

Das Personal Training sowie die Ernährungsberatung können für eine bestimmte Anzahl an Beratungen gebucht werden. Diese sind innerhalb von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem die Zahlung erfolgt ist, gültig. Danach entfällt der Anspruch ersatzlos.

 

Eine Mitgliedschaft für die Kurse besteht für 6 bzw. 12 Monate. Der Kunde ist berechtigt, an jedem über die Plattform angebotenen Kurs zu jeder Uhrzeit und an jedem Ort teilzunehmen. Die Abrechnung erfolgt monatlich. Nach Ablauf der 6 bzw. 12 Monate endet der Vertrag, ohne dass es einer Kündigung.

 

Der 10er Pass für Kurse kann für 10 Buchungen eingesetzt werden. Der 10er Pass ist innerhalb von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem die Zahlung erfolgt ist, gültig. Danach entfällt der Anspruch ersatzlos.

 

3.12 Das gesetzliche Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Eine Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (E-Mail ist ausreichend).

 

  1. Pflichten des Kunden

4.1 Der Kunde ist verpflichtet, wenn er sich aktuell in ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung befindet, die Trainerin vor Inanspruchnahme der Leistungen zu informieren und die Zusammenarbeit mit ihr und einem Arzt zu besprechen, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen.

4.2 Der Kunde verpflichtet sich, alle Fragen zum derzeitigen und bisherigen Gesundheitszustand sowie trainings- und ernährungsrelevanten Lebensumständen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten und die Trainerin insbesondere auf die Einnahme von Medikamenten, bestehende Krankheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Allergien hinzuweisen. Im Rahmen des Personal Trainings sowie eines Ernährungs- und Lifestyle-Coachings füllt der Kunde dazu einen Anamnesebogen aus, welcher Teil des Vertrages wird.

4.3 Alle nach Kurs-, Trainings- bzw. Coachingbeginn eintretende Veränderungen seines Gesundheitszustandes, sowie auftretende körperliche Beschwerden jeder Art, hat der Kunde der Trainerin umgehend persönlich oder per E-Mail wahrheitsgemäß mitzuteilen. Im gegenseitigen Einvernehmen wird dann über die Fortsetzung der Leistungserbringung entschieden.

4.4 Änderungen vertragsrelevanter Daten wie Name, Adresse etc. hat der Kunde der Trainerin unverzüglich mitzuteilen. Kosten, welche der Trainerin dadurch entstehen, dass der Kunde Änderungen der Daten nicht unverzüglich mitteilt, sind von dem Kunden zu tragen.

4.5 Insbesondere beim Online-Training hat der Kunde auf geeignete Übungsbedingungen zu achten. Dieser verpflichtet sich, die Übung nur auszuführen, wenn er über ausreichend Platz verfügt und eine rutschfeste Trainingsmatte verwendet wird.

 

  1. Gesundheits- und Verhaltenshinweise

5.1 Die Trainerin weist darauf hin, dass Hinweise zu Gesundheit, Psychologie, Fitness und Ernährung keinesfalls eine persönliche medizinische oder psychologische Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt ersetzen. Das Personal Training wie auch die Ernährungsberatung und das Lifestyle-Coaching sind keine Therapie und ersetzen diese auch nicht. Eine Behandlung von physischen und/oder psychischen Krankheiten im medizinischen Sinn findet nicht statt.

5.2 Insbesondere im Falle körperlicher Beschwerden, gesundheitlicher Beeinträchtigungen, Vorerkrankungen und aktuellen Krankheiten hat der Kunde sich in einer persönlichen Beratung durch einen Arzt darüber aufklären zu lassen, ob sein körperlicher und gesundheitlicher Zustand dem Training/ Coaching/ einer Ernährungsberatung entgegensteht.

5.3 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Durchführung der Leistungen keine Heil- oder Erfolgszusagen gemacht werden. Wenn der Eindruck entsteht, dass eine bestimmte Leistung zur Behandlung von Erkrankungen geeignet wäre, so handelt es sich nicht um ein Heilversprechen, sondern um die persönliche Meinung der Trainerin. Die Wirkungen werden vermutet, sind aber nicht klinisch gesichert.

Auch die auf der Website der Trainerin dargestellten Methoden und Verfahren zu den verschiedenen Themen stellen kein Heilversprechen dar.

5.4 Es wird empfohlen, bei Erkältung und allgemeinem Unwohlsein kein Training zu absolvieren, auch wenn der Trainingsplan dies vorsieht oder bereits ein Termin vereinbart wurde.

 

 

  1. Pflichten der Trainerin, Haftung

6.1 Die Trainerin verpflichtet sich bei der Absage von Trainingseinheiten oder Coachings, den Kunden umgehend zu informieren. Hat sich der Kunde mit einer entsprechenden Kommunikation einverstanden erklärt, kann die Absage auch per E-Mail oder WhatsApp erfolgen. Die Trainerin verpflichtet sich, unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen, die Absagen dem Kunden mindestens 24 Stunden vorher mitzuteilen.

6.2 Die Trainerin haftet grundsätzlich nicht für Schäden des Kunden. Dies gilt nicht für Schäden aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie ebenfalls nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Trainerin oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen. Ebenso bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt. Weiter haftet die Trainerin für eine fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

6.3 Die Trainerin haftet nicht für Schäden, welche aufgrund der Selbstüberschätzung beim Kunden zustande gekommen sind. Hält sich der Kunde nicht an die Vorgaben der Trainerin und erleidet er dadurch Schäden, so ist die Haftung der Trainerin ausgeschlossen.

6.4 In anderen als in den genannten Fällen ist die Haftung der Trainerin unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung gilt ausdrücklich auch für verloren gegangene oder beschädigte Wertgegenstände, Beschädigung von Bekleidungsstücken sowie für Geldbeträge. Von Seiten der Trainerin werden keinerlei Bewachung und Sorgfaltspflichten für dennoch eingebrachte Wertgegenstände übernommen. Es wird ausdrücklich angeraten, keine Wertgegenstände mitzubringen.

6.5 Soweit die Haftung der Trainerin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Mitarbeitern, Vertretern und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

 

  1. Bereitstellung der Systemvoraussetzungen

Für das Online-Training und Online-Coaching muss der Kunde über ein geeignetes Endgerät verfügen sowie für eine ausreichende und konstante Internetverbindung und Stromversorgung sorgen. Damit verbundene Kosten sind vom Kunden zu tragen. Für die Internetverbindung wird eine Datenübertragungsrate von mindestens 1,5 Mbit/s und ein Flatrate Tarif (ohne zeit- oder volumenabhängige Abrechnung) empfohlen. Für SD Qualität wird eine Datenübertragungsrate von mindestens 3.0 Mbit/s, für HD Qualität von 5.0 Mbit/s. Für Ultra HD benötigt das Endgerät eine Datenübertragungsrate von mindestens 25 Mbit/s.

 

 

  1. Datenschutz

8.1 Die Trainerin verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden nur für die Erfüllung des Vertrags oder mit Einwilligung des Kunden erhoben und verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 a) und b) DSGVO). Die Daten werden sowohl in Papierform aufbewahrt wie auch in digitaler Form gespeichert und verarbeitet. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Zwecke ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

8.2 Die Trainerin verpflichtet sich, keine personenbezogenen und/oder vertraulichen Daten und Informationen an außenstehende Dritte weiterzugeben. Weiterhin verpflichtet sie sich, die vertraulichen Informationen ausschließlich zu den vertraglich vereinbarten Leistungen zu verwenden. Es sei denn, der Kunde hat seine Einwilligung erteilt.

8.3 Vertrauliche Informationen, die die Trainerin schriftlich oder in Textform ausgehändigt bekommt oder persönlich aufzeichnet, werden so verwahrt und gesichert, dass kein unbefugter Dritter Zugriff darauf nehmen kann. Es sei denn, der Kunde hat seine Einwilligung erteilt.

Die Trainerin ist nur dann von ihrer Pflicht zur Verschwiegenheit befreit, wenn sie aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist, beispielsweise bei Straftaten, oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung auskunftspflichtig ist. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte, Familienangehörige, Kollegen oder Vorgesetzte.

8.4 Der Kunde hat das Recht, der Verwendung der Daten zum Zweck der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen. Zudem ist er berechtigt, Auskunft der bei der Trainerin über ihn gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Dem Kunden steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der für die Trainerin zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

 

  1. Schlussbestimmungen

9.1 Mündliche oder schriftliche Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde gegenüber der Trainerin abzugeben hat, bedürfen der Textform. Mündliche Nebenabsprachen sind unwirksam.

9.2 Sollten einzelne Regelungen dieser AGB oder des geschlossenen Vertrags ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag und die AGB im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung.

9.3 Bei Beschwerden über die Trainerin kann sich der Kunde jederzeit an die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten wenden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

9.4 Die Trainerin ist jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

– ENDE DER AGB –

 

Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht dem Kunden bei einer online gebuchten Dienstleistung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nachfolgend belehre ich Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht.

 


Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Unternehmen

 

Isabel Stapf – BodyVenture

Ganzheitliches Gesundheitscoaching & Personal Training

Springer Weg 15

35510 Butzbach

 

kontakt@bodyventure.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat die Trainerin Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Trainerin dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie der Trainerin einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Anteil wird für die bis zum Eingang des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen, berechnet.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:

Isabel Stapf – BodyVenture

Springer Weg 15

35510 Butzbach

 

kontakt@bodyventure.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

gebucht am

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

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