Veganer Mozzarella

Hallo meine Lieben,

mein Caprese-Salat scheint Euch gefallen zu haben. Aufgrund der Nachfrage möchte ich Euch die Anleitung zur Herstellung des veganen Mozzarellas nicht vorenthalten. Nun bin ich kein Veganerund genieße ab und an auch meine Milchprodukte (wobei ich hier sehr großen Wert auf Verarbeitung und Qualität lege), aber ich muss sagen, es gibt super leckere vegane Gerichte, die eine tolle Alternative darstellen. Ich bin immer Freund von einfachen, schnellen und gleichzeitig nahrhaften Rezepten. Aufgrund dessen hat mich dieses Rezept vollkommen überzeugt. Probiert es einmal aus. Feedback ist immer erwünscht. Was ist euer veganes Geheimrezept?

 

Zutaten:

90 g Cashewekerne

2 SL geschälte Flohsamenschalen

300 ml Gefiltertes Wasser

2 EL Apfelessig (Bio, naturtrüb)

Salz/Pfeffer

Kräuter (optional)

 

Anleitung:

Die Cashewkerne in ein Glas Wasser für 2 Stunden einweichen.IMG_7427

 

 

 

 

 

 

 

Parallel 2 gehäufte EL Flohsamenschalen in 300 ml Wasser einrühren. Tipp: Schnell einrühren, neigt zur Klümpchenbildung. Die Flohsamenschlane quellen auf, so dass nach ca. 2 Stunden eine schön feste Konsistenz entsteht.

IMG_7429

IMG_7428Anschließend das Wasser der eingelegten Cashewekerne ausschütten und alle Zutaten. Cashewkerne, gequollene Flohsamenschalen, Apfelessig, Salz Pfeffer und wer es mag auch Kräuter in einen Mixer geben und gut durchquirlen. In eine passende Schüssel geben und ab in den Kühlschrank. Nach ca. einer Stunde ist er schön gekühlt und verzehrbereit.

IMG_7430

salat veganer capreseDie gesundundheitspositive Wirkung der Zutaten:

Cashews

Cashew-Kerne schmecken nicht nur gut, sie sind auch noch durchaus gesund. So sind sie mit einer einer guten Portion Ölsäure (Herz-gesunde-Fette) bepackt. Außerdem  weisen sie einen hohen Gehalt an wichtigen Mineralien wie Zink, Kupfer, Eisen und Magnesium auf.

Flohsamenschalen:

Nein, sie haben nichts mit Flöhen zu tun. Der Käse ist und bleibt 100% vegan! 🙂

Es handelt sich hier um die Samenschalen der Pflanze Plantago ovata. Durch Ihren hohen Ballaststoffanteil und den enthaltenden Schleimstoffen haben sie etliche gesundheitspositive Wirkungen, wie z.B. die Senkung des Cholesterinspiegels. Aufgrund Ihrer Quellwirkung werden sie auch zur Gewichtsabnahme eingesetzt. Des Weiteren regulieren Sie den Magen-Darm Trakt und werden bei Durchfall, aber auch bei Verstopfung eingesetzt. Wichtig bei der Einnahme von Flohsamenschalen ist es viel zu trinken!!!! Auch wenn es sich bei dem hergestellten Mozzarella nur um 2 EL handelt und ihr sicher nicht den ganzen Käse auf einmal verzehrt, würde ich Euch doch empfehlen auf Eure Flüssigkeitszufuhr zu achten, um eine eventuelle Verstopfung zu vermeiden 😉


Apfelessig

Naturtrüber Bio Apfelessig hat so viele gesundheitlichen Vorteile, von Blutzuckersenkung über verbesserte Verdauung bis hin zu schönen Haaren, dass es einen eigenen Artikel benötigen würde.

Write a comment

Diese Website verwendet Cookies und erfragt Ihre persönlichen Daten, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.